Caroline Kemps de Escalante

Autorin und freie Lektorin                        

Lektorat CKdE



Wen betreue ich?
Zu meinen Kund:innen gehören Autor:innen, die an der Optimierung ihres Textes/Manuskriptes arbeiten möchten, offen sind für konstruktive Anmerkungen und Freude am Feinschliff haben.


Worauf lege ich den Fokus?

Adjektive
Show, don´t tell
Roter Faden in der Geschichte/Plot
Ausdrücke (falsche „Freunde/Ausdrücke rausfischen)
Wort Doppelungen
Dramaturgie
Figurenentwicklung
Etc.

Was lektoriere ich?

Belletristik.
Kurzgeschichten

Biete ich auch ein Korrektorat an?
Nein. Ich lektoriere deinen Text in ein oder zwei Durchgängen und schaue mir Inhalt und Stil an. Natürlich achte ich auch auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Wende dich für ein zusätzliches oder ausschließliches Korrektorat gerne an eine Kollegin oder einen Kollegen.

Was kostet es?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Ich benötige deine Unterlagen, um den Aufwand abschätzen zu können. Es beginnt bei 4 Euro pro Normseite. Je nach Aufwand, der sich hinter deiner Rohfassung verbirgt, passt sich der Preis an. Dies bespreche ich im Voraus.
Eine Rezension zu meiner Arbeit würde mich sehr freuen.


Was benötige ich von dir?

Zur Einschätzung des Aufwands und des zeitlichen Ablaufs benötige ich:
• 5 Probeseiten (1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen), gerne auch mitten aus dem Text,
• Informationen zum Projekt, die auch ein klassisches Exposé enthält: Genre, Zielgruppe, (geplanter) Umfang, Kurzinhalt, Inhaltsangabe und eine Aufstellung der Figuren,
• Gerne ein kostenloses Erstgespräch, in dem wir uns kennenlernen und deine Wünsche ans Lektorat klären können.

Wie berechne ich eine Normseite?

Ich orientiere mich an der Empfehlung des Verbands der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) und definiere die Normseite mit 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Worum geht es mir bei einem Lektorat?
• Meine Anmerkungen sind als Vorschläge gedacht. Ob du sie annehmen möchtest, oder nicht entscheidest du allein.
• Gerne begleite ich dich auch während deines Schreibprozesses bei der Fertigstellung deines Textes. Sei es ein Manuskript oder eine Kurzgeschichte.
• Das Lektorat schaut dorthin, wo die normale Autorenblindheit einsetzt. Sie garantiert dir keinen Bestseller. Dies liegt letztendlich an den Lesern/Verlagen, denen du dein fertiges Manuskript schicken möchtest. Es soll deinem Text helfen einen professionellen Eindruck zu vermitteln, der es wert ist veröffentlicht zu werden und Leser anzusprechen.
• Du wirst etwas mitnehmen, das dir auch in der Zukunft beim Schreiben hilft. Wenn du mein Probelektorat bzw. dein Manuskript zurückerhältst und vieles markiert und kommentiert siehst, bedeutet es nicht, dass dein Text schlecht ist. Meine Aufgabe ist es, alles aus dem Text und aus dir herauszuholen. Das ist mit Arbeit verbunden, für dich und für mich.
• Es lohnt sich!

Wie kannst du Kontakt zu mir aufnehmen?

Für Anfragen schreib mir gerne an carokemps (at) yahoo.de